Soft Skills

Soft Skills

Soft Skills: Soziale Kompetenzen mit hohem Stellenwert für Fachärzte

Ärzte müssen Teamplayer sein – egal, ob sie in einer Klinik, einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) oder einer Gemeinschaftspraxis arbeiten. Und auch, wer Alleininhaber einer Praxis ist, muss über ein großes Repertoire an sogenannten Soft Skills verfügen. Sie sind essentiell für den Umgang mit Patienten, Pflegepersonal oder Assistenzkräften und für ein gutes Miteinander im klinischen Ärzteteam. Soft Skills spielen daher eine nicht unwesentliche Rolle für den Behandlungserfolg.

Als Soft Skills werden soziale Kompetenzen bezeichnet und finden im Zusammenhang mit der Arbeitswelt Verwendung. Soft Skills bezeichnen eine Vielzahl an individuellen Einstellungen und persönlichen Fähigkeiten. Sie unterscheiden sich deutlich von den sogenannten Hard Skills, dem Begriff für nachweisbare fachliche Kompetenzen. Soft Skills sind nicht minder bedeutungsvoll und gehören zu den gesuchten Schlüsselqualifikationen. So werden sie auch beim Recruiting gezielt überprüft, etwa bei Vorstellungsgesprächen oder Eignungs- und Einstellungstests. Das Gesundheits- ebenso wie das Sozialwesen sind durch die Arbeit mit Menschen geprägt. Daher ist das Beherrschen gewisser Soft Skills unerlässlich: Hi(gh) Potentials benötigen sie für ihre Karriere ebenso sehr, wie ihre Aus- und Fortbildungen. 

Die bekanntesten Soft Skills, die sich Arbeitgeber von ihren Angestellten wünschen, sind: 

  • Teamfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Stressbewältigung
  • Disziplin
  • Selbstbewusstsein


Fachärzte müssen über Eigeninitiative, Resilienz und Kommunikationsfähigkeit verfügen

Allein diese Soft Skills reichen jedoch nicht aus. Umfragen haben ergeben, dass ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation gefordert wird. Networking und Zeitmanagement sind weitere Soft Skills, die ein Mitarbeiter in der modernen Arbeitswelt gern mitbringen sollte. Ob in einer Pflegeeinrichtung, in einem Krankenhaus oder beim Bearbeiten schwieriger Fälle im Jugendamt: Der Fachkräftemangel und ein zunehmender Zeit- und Kostendruck führen dazu, dass effizient gearbeitet werden muss.   

Natürlich hängt es ganz von der Tätigkeit ab, welche Soft Skills relevant sind. Als zunehmend wichtig empfinden Arbeitgeber Resilienz. Sie ist ein zentraler Soft Skill – nicht nur in Unternehmen der freien Wirtschaft, sondern auch in Berufen im Gesundheitswesen. Insbesondere Ärzten wird hier viel abverlangt. Wer resilient ist, hält Druck gut Stand, lässt sich durch Problemsituationen nicht aus der Ruhe bringen, stellt sich flexibel auf Neues ein, erholt sich schnell von Krisen und verliert nie seine positive Einstellung. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. 

Teamfähigkeit als zentraler Soft Skill

Soft Skills werden vor allem auch im Zusammenhang mit Teamarbeit als zentral erachtet. Wer etwa nicht kritikfähig ist oder schlecht kommuniziert, kann ein gesamtes Team negativ beeinflussen. Daher steht in sehr vielen Stellenanzeigen auch Kommunikationsfähigkeit im Anforderungsprofil.Damit ist nicht gemeint, dass man extrovertiert ist und viel und gerne redet, sondern dass man gut und klar kommuniziert und wichtige Informationen weitergibt. Kommunikationsfähigkeit bedeutet auch, dass man das, was andere einem mitteilen, richtig wertet und verarbeitet. Was wiederum den Soft Skill Eigeninitiative berührt: Menschen mit dieser Gabe sind Mitdenker und dadurch auch Mitentscheider. Sie geben die Verantwortung nicht ab, sondern besitzen das Gefühl dafür, was in welcher Situation angebracht ist. Sie sind selbstständig, autonom, haben eine eigene Meinung und tragen eigene Ideen bei. 

Studie: Arbeitgeber legen Wert auf Sozialkompetenz

Laut einer Umfrage zu Recruiting-Anforderungen für Pflegefachkräfte wurden neben der abgeschlossenen Ausbildung als wichtigste Einstellungskriterien zahlreiche Soft Skills angegeben, darunter Teamfähigkeit (56%), Einfühlungsvermögen (39 %) und Verantwortungsbewusstsein (32 %). Zudem gaben 28 % der 100 befragten Einrichtungen an, Kommunikationsstärke sei bei der Arbeit mit Pflegebedürftigen eine Voraussetzung. Jeder vierte Arbeitgeber setzt Sozialkompetenz voraus, gefolgt von Flexibilität (23 %), welche die Arbeitszeiten sowie unvorhersehbare Situationen fordern.

Ähnlich verhält es sich im Sozialwesen: In Anzeigen für Stellen im sozialen Bereich  sind ebenfalls die Soft Skills Teil der Jobbeschreibung. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten, der Selbstdisziplin und Empathie werden vor allem Toleranz und Respekt geschätzt.

 

In den attraktivsten Positionen Soft Skills einbringen – mit den Stellen von Facharztvermittlung.de!

Als Facharzt sind Sie nicht nur bestens qualifiziert, sondern verfügen auch über wertvolle Soft Skills – nun fehlt aber noch die richtige Stelle? Egal, wo Sie stehen: Wenn Sie die neue Herausforderung suchen, die Ihrer Karriere den entscheidenden Schritt nach vorne weist, wenden Sie sich an Facharztvermittlung.de! Sie wünschen sich eine Top-Anstellung zu Ihren Wunsch-Bedingungen in einem renommierten Krankenhaus, einem medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), einer Praxis oder in der Forschung? Dann registrieren Sie sich noch heute im umfangreichen Netzwerk von Facharztvermittlung.de. Informieren Sie sich über die Entwicklungsmöglichkeiten in der medizinischen Arbeitnehmerüberlassung oder lassen Sie sich direkt in eine hervorragende und für Sie passende Festanstellung vermitteln. 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. 

In welcher Position möchten Sie Karriere machen?