Gehaltsverhandlung

Gehaltsverhandlung

Gehaltsverhandlung: Auch tariflich bezahlte Ärzte haben Verhandlungsspielraum

Die erste Gehaltsverhandlung im Berufsleben findet schon sehr früh statt: Bereits im ersten Bewerbungsgespräch sollte das Thema Geld zur Sprache kommen. Es ist deshalb schon für Berufseinsteiger so wichtig, gut informiert zu sein und zu wissen, was verlangt werden kann.

Die Gehaltsverhandlung aus dem Erstgespräch soll jedoch nicht die einzige bleiben. Nach einer gewissen Zeit im Unternehmen wird es Zeit für eine erneute Gehaltsverhandlung, sobald ein Mitarbeiter komplexere Aufgaben übernimmt und er sein aktuelles Gehalt als nicht mehr angemessen erachtet. Für eine solche Gehaltsverhandlung gelten bestimmte, ungeschriebene Gesetze, damit sie Aussicht auf Erfolg hat.

Bei Ärzten herrschen hinsichtlich der Gehaltsverhandlung einige Besonderheiten. Denn sie werden in der Regel gemäß Tarif bezahlt, sodass die zu erwartenden Summen vorgegeben sind und durch eine Gehaltsverhandlung nur auf Umwegen beeinflusst werden können. Dennoch müssen Ärzte wissen, dass verschiedene Träger teils variierende Tarifverträge zugrunde legen – oder mit anderen Benefits, die zusätzlich zum Gehalt gezahlt werden, punkten könnten.

Ein großes Mitspracherecht und eine faire Möglichkeit der Gehaltsverhandlung finden qualifizierte Fachärzte von Beginn an bei dem auf Ärzte spezialisierten Personalvermittler Facharztvermittlung.de. Denn Facharztvermittlung.de bietet sehr unterschiedliche Arbeitsmodelle, die nach den Wünschen des Arztes gestaltet werden – das gilt auch für den Ausgang einer in diesem Zuge stattfindenden ersten Gehaltsverhandlung.

Punkte, die in einer Gehaltsverhandlung zu beachten sind

Arbeitnehmer, deren Arbeitsverhältnis und Vergütung nicht tariflich geregelt sind, sollten sich gut auf eine Gehaltsverhandlung vorbereiten, wenn sie künftig mehr Geld auf dem Konto haben möchten. Lange vor der Gehaltsverhandlung steht die realistische Selbsteinschätzung. Hierfür sollten Arbeitnehmer zum Beispiel auflisten, was sie über die Angaben der Stellenbeschreibung hinausgehend leisten. Sollten etwa wichtige Projekte  sehr erfolgreich abgeschlossen worden sein oder wird die Arbeit nachweislich besonders schnell erledigt, sollte dies dokumentiert werden.

Wichtig ist, sich in der Gehaltsverhandlung immer nur auf die eigene Leistung zu beziehen – denn Kollegen und deren vermeintlich schlechtere Leistung vergleichend hinzuzuziehen, ist kein rhetorisches Mittel, das in eine professionelle Gehaltsverhandlung gehört.

In Vorbereitung der Gehaltsverhandlung sollten Arbeitnehmer unbedingt klären, wie groß ihr Spielraum ist. Unternehmensgröße, Unternehmensstandort, die eigene Ausbildung und Erfahrung sind wichtige Kriterien. Auf deren Basis lässt sich im Vorfeld der Gehaltsverhandlung via Internet in Erfahrung bringen, was Personen in einer vergleichbaren Position und unter ähnlichen Rahmenbedingungen verdienen. Eine solche Statistik kann eine gute Hilfe in der Gehaltsverhandlung sein, da es sich schlichtweg um unumstößliche Fakten handelt, die belegen, dass ein höheres Gehalt angemessen ist.

Wer seine Leistung und seine Verdienstmöglichkeiten dank der gesammelten Werte kennt, kann nun in der Gehaltsverhandlung den ersten Schritt machen und mit einem Eröffnungsangebot beginnen. Darauf folgen rhetorische Schachzüge, die den Erfolg der Gehaltsverhandlung erhöhen können. So sollten zum Beispiel nur krumme Summen genannt werden, da diese bestens vorbereitet wirken. Weiterhin sollte eine möglichst hohe Summe für das erste Angebot aufgerufen werden. Oder die Verhandlung wird per E-Mail fortgeführt, da der räumliche Abstand zuträglich sei. Clever ist es zudem, um eine Gehaltsanpassung, nicht um eine Gehaltserhöhung zu bitten, da letztere für den Arbeitgeber bereits schlichtweg nach „mehr Geld bezahlen“ klingt – das möchte niemand gerne. Wer nun noch im Zuge der Gehaltsverhandlung selbstbewusst auftritt und nicht „einknickt“, hat gute Aussichten auf Erfolg.

Wie können Ärzte trotz Tarifvertrag ihr Gehalt verbessern?

In der freien Wirtschaft und für Jobs, deren Gehalt nicht tariflich geregelt ist, stehen Arbeitnehmern für die Gehaltsverhandlung verschiedene Strategien zur Verfügung, um ein höheres Gehalt zu erwirken. Ärzte hingegen werden tariflich bezahlt und haben zunächst keinen großen Spielraum für ihre Forderungen während der Gehaltsverhandlung.  

Ärzte müssen daher – ähnlich der Gehaltsverhandlung – an anderen Stellschrauben drehen, um im Rahmen der Tarifregelung ein höheres Gehalt zu erhalten. Da wären zunächst die Stufen, in die sie innerhalb der tariflichen Bezahlung eingruppiert werden. Hier lässt sich eine Gehaltsverhandlung ansetzen, denn eine höhere Stufe kann bereits zu einem erheblichen Plus führen.

Weiterhin sollten Ärzte für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung ihren Tarifvertrag gründlich lesen. Denn üblicherweise sind in diesem Klauseln zum Thema Sonderzahlungen enthalten: Ärzte sollten vertraglich festhalten lassen, dass diese Anwendung finden und ausgeschöpft werden. Denn auch Sonderzahlungen machen sich auf dem Konto bemerkbar – allerdings nur, wenn sie auch gezahlt werden.

Gehaltsverhandlung auf Augenhöhe bei Facharztvermittlung.de

Ärzte, die die Leistungen des spezialisierten Personalvermittlers Facharztvermittlung.de in Anspruch nehmen, setzen ihre Gehaltsverhandlung bereits sehr früh an: Denn sie geben bereits mit ihren allgemeinen Anforderungen an ihren neuen Traumjob an, was sie dort verdienen möchten. Facharztvermittlung.de greift die Gehaltsvorstellung auf und wertet sie ebenso als Kriterium wie etwa die gewünschte Arbeitszeit, um ein Stellenangebot zu finden, das rundum passt.

Das Thema Gehaltsverhandlung ist für Ärzte, die sich für die Zusammenarbeit mit Facharztvermittlung.de entscheiden, folglich kein großes. Zudem arbeitet Facharztvermittlung.de auch mit Trägern zusammen, die nicht an die tarifliche Bezahlung gebunden sind. Nehmen Ärzte eine solche Stelle an, können sie im weiteren Verlauf mit einer gut geführten Gehaltsverhandlung ebenso viel erwirken wie in der freien Wirtschaft.

Wenn Sie qualifizierter Facharzt sind und sich um eine gute und angemessene Vergütung auch ohne Gehaltsverhandlung keine Gedanken machen möchten, ist Facharztvermittlung.de der richtige und professionelle Partner für Sie. Registrieren Sie sich schnell und komfortabel über unsere Website – wir melden uns zeitnah mit Jobs, bei denen auch ohne Gehaltsverhandlung sofort alles passt.

 

In welcher Position möchten Sie Karriere machen?